Unser Tun

Lern- und Entwicklungsfelder

für die Schüler der Baltica

Das Lernen an der Freien Schule Baltica findet im Rahmen selbstregulativer Kreise statt. Diese können als eigenständige Lernfelder verstanden werden, in die sich die fächerbezogenen Lerninhalte eingliedern. Dieses Grundprinzip wird seit Jahrzehnten bereits an anderen Freien Schulen vorgelebt.

Als junge Schule wachsen wir allmählich in unsere Strukturen hinein. Dabei trägt uns die vertrauensvolle Haltung unseres Teams und Wertschätzung aus dem Elternkreis.

*LERN- UND ENTWICKLUNGSFORMEN

**SCHÜLER-TEAMS

Im Schuljahr 2023/24 ist uns besonders wichtig:

• das Kennenlernen der Kids untereinander und
  • das Kennenlernen der Kids und der neuen Lernbegleiter
  • verinnerlichen und beleben der selbstregulativen Strukturen (Schülerversammlung, Angebote, SOS-Kreis, Teams)
  • die Kids dabei unterstützen, sich an ihre Selbstwirksamkeit zu erinnern: Förderung von Wahrnehmung und diese in Worte zu fassen
  • verantwortungsvolles Mitwirken der Kinder innerhalb der Strukturen (begleitet vom Team)

Begegnungsfelder

In der Begegnung mit dem Elternkreis ist uns im Schuljahr 2023/24 besonders wichtig:

• Gemeinschaftsfördernde Begegnungen auf Augenhöhe
  • Bereitschaft zur Selbstreflexion aller Beteiligten
  • Integriertes Verständnis für das Grundkonzept der Baltica: Was bedeutet selbstbestimmte Bildung im Alltag?

Konzept BALTICA Freie Schule am Meer
Konzept_BALTICA_Freie Schule am Meer_Sta

Antworten auf häufig gestellte Fragen findest du hier im FAQ.